Dr. med. Peter Frommelt

Fax: 030- 85960126

Mail: dr.peter.frommelt@eclipso.de

Kontaktaufnahme

Durch * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.

Chronic Fatigue Syndrom

Einige Patienen leiden an unerklärlichen und langanhaltenden Erschöpfungszuständen. Sie fühlen sich bereits nach leichter körperlicher Betätigung ausgelaugt oder empfinden Schmerzen. Häufig berichten Patienten über einen langwierigen Weg über verschiedene medizinische Disziplinen, auf dem sie sich nicht immer in ihren Beschwerden ernst genommen gefühlt haben.

Bei dem Chronic Fatigue Syndrom (CFS) handelt es sich um eine körperliche Erkrankung, die wahrscheinlich immunologisch verursacht wird. Bei der Diagnosestellung richte ich mich nach den Kriterien des Institute of Medicine (Beyond Myalgic Encephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome: Redefining an Illness.The National Academies Press: Washington, 2015).

Um die Diagnose stellen zu können, sind eine ausführliche Anamnese und eine neurologisch-psychiatrische Untersuchung notwendig, ergänzt durch eine immunologische Klärung in einer Spezialambulanz.

In der Behandlung lege ich Wert darauf, dass sich die Patienten nicht überfordern und die körperliche Aktivierung nur sehr vorsichtig und individuell angepasst durchführen.

Stimmen Sie dem zu?