A
Einladung zum Symposium !
9. Berliner Symposium Narrative Medizin. Samstag, 4. November 2023
Erzählungen im Gesundheitssystem
Tagungsort: Institut für Geschichte der Medizin und Ethik in der Medizin, Charité , Thielallee 71, 14195 Berlin
Unser Thema sind dieses Mal Erzählungen über Erfahrungen, die Patienten/innen und Beschäftigte mit dem Gesundheitssystem machen. Die gemeinsame Reflexion von Teilnehmenden und Referierenden wird sich mit der Frage beschäftigen, ob Erzählungen helfen können, Veränderungen im Gesundheitssystem anzuregen oder zu begleiten. Wir wollen miteinander darüber sprechen, wie Erzählungen nicht nur zu einem besseren Verständnis zwischen kranken Menschen und Gesundheitsfachkräfte beitragen können, sondern auch die im System Tätigen unterstützen können.
In diesem Jahr möchten wir zurückkehren zu dem Ausgangspunkt unserer Symposien und Patienten/innen und Fachkräften einen Ort für einen offenen Dialog zur Verfügung stellen. Dem Gespräch und dem gegenseitigen Zuhören haben wir mehr Zeit als bei den vorangehenden Symposien eingeräumt.
Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung ist von der Ärztekammer Berlin mit 7 CME-Punkten akkreditiert.
Programm
10.00 – 10.45 Peter Frommelt
Begrüßung und Einführung in das Thema : Können Erzählungen im Gesundheitssystem etwas bewirken?
10.45 – 12.00
Lisa Bickelmayer: Begegnungen und Befremdungen auf meinem steinigen Weg durch das Gesundheitssystem.
12.00 – 13.30 Mittagspause
13.30 – 14:45
Gemeinsame Reflexion aller Teilnehmenden – Wie lassen sich Erzählen und Zuhören in der Medizin fester etablieren? Moderation Jens Brockmeier
14:45-15:00 Pause
15.00-16.00
Maria Medved: Narrative Medicine- but what about clinical psychology?
16:.00- 16:.30 Kaffeepause
16:30-17.30
Jens Brockmeier: Erzählen als Lebensform – Zwischen Gesundheit und Krankheit.
17:30-18.00
Abschluss und Austausch zur Fortsetzung des Symposiums
18.30 Abendessen in der Pizzeria Romana, Thielallee- Ecke Unter den Eichen
Referierende
Lisa Bickelmayer, Berlin: Phänomenologin und kognitive Linguistin
Prof. Dr. Jens Brockmeier, Paris: Lehrstuhl für Psychologie an der American University of Paris
Dr. med. Peter Frommelt, Berlin: Facharzt für Neurologie und Psychiatrie
Prof. Dr. Maria Medved, Paris: Professor and Chair, Department of Psychology, Health and Gender, The American University of Paris
Organisatorisches
Bitte beachten, es gibt keinen Lunch oder Catering, nur ein paar Getränke. Mittags kann man in der 5 Minuten entfernten Bäckerei Aux Delices Normands einen Imbiss bekommen. Zum Abschluss gehen wir gemeinsam ins Ristorante Romana Ecke Thielstr./ Unter den Eichen.
Anmeldung
Eine Anmeldung ist wegen der begrenzten Platzzahl erforderlich. Bitte per E-Mail bis zum 20.10 an s.braunfro@gmail.com (Silvia Braun-Frommelt). Evtl. auch telefonisch: 030-85960125.
Die Zusage erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldungen.
Wir freuen uns auf Ihre Resonanz.
Jens Brockmeier Maria Medved Susanne Michl Peter Frommelt
Urlaub: Vom 17.09 bis 3.10. 2023 ist die Praxis wegen Urlaub geschlossen. In neurologischen Notfällen bitte an Frau Dr. RaschJoachim-Friedrich-Straße 16, 10711 Berlin oder an Herrn Dr. Wengert und Frau Dr. Irlbacher, Schloßstraße 19, 12163 Berlin wenden.
Neuauflage des Lehrbuchs NeuroRehabiliation
Noch in diesem Jahr kommt die völlig überarbeitete 4. Aufl. des Lehrbuchs der Neurorehabilitation beim Springer-Verlag, Heidelberg auf den Markt. Die Herausgebenden, Peter Frommelt, Angelika Thöne-Otto und Holger Grötzbach, haben ein großartiges Team von 46 Autoren/Autorinnen zusammengebracht, die umfassend das Gebiet präsentieren. Ein Kennzeichen diese Neuauflage ist, dass sie sich mehr als die vorangegangenen an alle beteiligen Berufsgruppen wendet und ein personorientiertes Arbeiten der Neurorehabilitation vermittelt.
Publikation:
Frommelt P (2023) Schlaganfall- Einbeziehung der Angehörigen in die Akut- und Postakutbehandlung. NeuroAktuell 37: 24-28.